Taten nicht Worte!!
 


Gegründet im Jahre 2005, mit dem Ziel sozialgesellschaftliche Interdependezen zu fördern, haben wir uns in unserer Arbeit stetig weiterentwickelt. Wir sind ein Verein, der keine festgelegten Projekte durchführt, vielmehr offen für Anregungen jeglicher Art sind. Jedoch liegt unser Fokus schon im Bereich Integration, und hier besonders der Kinder und Jugendlichen. res non verba, bedeutet übersetzt "Taten nicht Worte". Worte stehen dabei für lleere Versprechungen, Anfeindungen, Haßäusserungen und nicht zuletzt Verordnungen, die über die Existenz eines Menschen verfügen.

Mit Taten verbinden wir Aktivität, Kritik, Hilfe und das Forcieren eines für uns wichtigen Ziels für unsere Gesellschaft:

Wir wollen eine Gesellschaft, die gemeinsame Ziele verfolgt. Dabei zählt für uns primär, ein Ergebnis bei dem JEDER die gleichen Zugangs-
möglichkeiten zu Bildung, Nahrung und Obdach haben sollte. Wenn wir dieses Ziel, als ein Gemeinsames definieren könnten, schliessen wir individuelle Ziele erst einmal aus. Dadurch verringert sich das Konkurrenzdenken, was unserer Meinung nach das größte Gift einer Gesellschaft ist. Das Motto: " Was kann ich für jemanden tun, und nicht, die Frage nach dem, was ich dafür bekomme!"
Zweifelsohne ist das ein schwieriger und langer Weg, der nur durch Bildung, Koexistenz und gemeinsame Ideale verwirklicht werden kann: Eine gemeinsame Gesellschaft, basierend auf freien Individuen und einem geöffneten Konsens. Es ist vielleicht eine utopische Wunschvorstellung, und es wird womöglich nie vollständig erreicht werden, aber es sollte unser Anspruch an unsere Menschenwürde sein. Je mehr Solidarität wir leben, um so freier werden wir!

Aktive Mitglieder sind:

Fuad Medosevic (1.Vorsitzender)       




Teresa Antoraz (Theaterpädagogik)


Damir Jurincic (2. Vorsitzender)








Home   |  Der Verein   |  Projekte   |  Galerie   |  Links   |  Kontakt
Alle Rechte vorbehalten.